Leitbild der WOGE, Sozialtherapeutische Wohngemeinschaft in Kreuzlingen

 

Aufgabe

Wir bieten Menschen mit Suchtproblemen und psychischen Problemen im Erwachsenenalter ein abstinenzorientiertes Behandlungsprogramm in kleinen Wohngruppen und im Einzelwohnen. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner entscheiden sich freiwillig für einen Eintritt in die WOGE. Er erfolgt in der Regel im Anschluss an eine stationäre Therapie oder an einen Psychiatrieaufenthalt.

Unser ganzer Einsatz gilt unseren Bewohnerinnen und Bewohnern auf ihrem Weg zu einer grösstmöglichen Selbständigkeit. Diese beinhaltet psychische Stabilität, Stabilität gegenüber Suchtmitteln und eine gesunde Lebensweise.

Der Verlauf des Aufenthalts mit dem Ziel der Wiedereingliederung in das gesellschaftliche Leben ist individuell dem Entwicklungsprozess angepasst.

Während ihres Aufenthalts sollen sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner in der WOGE zu Hause fühlen und ihre Räume persönlich ausgestalten.

Wir wahren die Autonomie unserer Bewohnerinnen und Bewohner, begegnen Ihnen mit Respekt und Wertschätzung und bieten ihnen tragende Beziehungen unter Wahrung professioneller Grundhaltung an. Wir übernehmen für sie Verantwortung soweit das notwendig ist.

 

Mitarbeitende

Wir stellen  menschlich und fachlich hohe Anforderungen an uns und sind bereit uns engagiert, verantwortungsvoll und loyal in unserer Arbeit einzusetzen. Die fortlaufende Überprüfung unserer Vorgehensweisen und Bereitschaft zu Weiterbildungen sind für uns selbstverständlich um die Qualität unserer Arbeit zu sichern und weiter zu entwickeln.

 

Vernetzung

Zum Wohle unserer Bewohnerinnen und Bewohner halten wir eine Zusammenarbeit und Vernetzung mit persönlichen und professionellen Bezugspersonen, den Finanzierungsträgern, anderen Institutionen im Sozialwesen und in Fachgremien für äusserst wichtig. Persönlichkeitsschutz und Transparenz haben dabei oberste Priorität.

 

Finanzen

Wir verpflichten uns zu einem sorgfältigen, effizienten Einsatz der finanziellen Mittel.

WOGE Kreuzlingen, Bärenstrasse 38, 8280 Kreuzlingen, Tel: 071 672 68 32  -  Impressum | Datenschutz